Turmfalken

Die Pfadfinderbewegung

Wir orientieren uns an den pädagogischen Prinzipien des Gründers Robert Baden-Powell (B.P.) , für den „Learning by Doing“ (Lernen durch Tun) zu einem Schlüsselprinzip wurde.

Im Umgang mit der Natur entfalten wir Fähigkeiten und erwerben Fertigkeiten, deren Nutzen weit über die Gruppentreffen hinaus gehen. Die Erfahrung, durch selbstständiges Denken und Handeln Herausforderungen bewältigen zu können, stärkt das Selbstbewusstsein.

Einen besonderen Wert birgt die vielleicht wichtigere Erfahrung: Wenn man es alleine nicht schafft, darf man auf die Hilfe Anderer (der Gruppe) vertrauen. Die eigene Erfahrung, auf Hilfe angewiesen zu sein, ermutigt uns dazu, Verantwortung zu übernehmen, wenn andere Hilfe brauchen.

Das Bewusstsein über Konsequenzen unseres Handelns nimmt uns in die Pflicht, verantwortungsbewusst umzugehen mit der Welt und den Ressourcen, die sie uns bietet.

 

Pfadfinderpädagogik

Ziel ist die Förderung zu freien, verantwortungsbewussten und toleranten Persönlichkeiten.

Das ganzheitliche (körperliche, emotionale und geistige) Erleben von Lernerfahrungen, Beziehungserfahrungen und Grenzerfahrungen mit Erfolgen und Misserfolgen sowie die Erfahrung von eigenverantwortlichem Handeln als Individuum und in der Gruppe schärfen das Selbst-Bewusstsein und tragen dazu bei, Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz zu entwickeln.

Pfadfinder/-innen legen ein Versprechen ab und verpflichten sich zu Achtsamkeit und Liebe im Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen und allen anderen Lebewesen der Schöpfung. Diese Selbstverpflichtung gilt nicht nur auf den Zeltlagern und in den Gruppenstunden, sondern erstreckt sich über alle Bereiche des Lebens. Der Gründer der Pfadfinderbewegung, B.P. war der Ansicht: „Der wahre Weg, Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen.“ Er ruft allen Pfadfinder /-innen dieser Welt entgegen:

„Hinterlasst die Welt immer ein bisschen besser, als ihr sie vorgefunden habt.“

 

 

Kronsberger Turmfalken

Dieser Pfadfinderstamm der Christlichen Pfadfinder und Pfadfinderinnen der Adventjugend (CPA) wurde im Jahr 2009 von erfahrenen Mitarbeitern der Adventjugend gegründet, die den Wunsch hatten, in den Kindern am Kronsberg die Begeisterung für das Pfadfinderleben zu wecken.

Im Jahr 2015 übernahm ein 6-köpfiges junges Team die Organisation (Leitung Fabienne). Im Jahr 2018 hat erneut eine Schnurübergabe an ein 5-köpfiges Team stattgefunden (Leitung Andreas).